Soziale Kälte: Aktionstage in Mainz und Saarbrücken

Aktuelles Armut Veranstaltung

Die SoVD-Kampagne Soziale Kälte machte Halt im Südwesten. Am 28. November in Mainz und am 29. November in Saarbrücken war auch die neue SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier mit dabei.

Die Aktivist*innen beim Aktionstag in Mainz
Von links: Christian Dirb (Landesgeschäftsführer), Norbert Weber (1. Landesvorsitzender), Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD RLP), Michaela Engelmeier (SoVD-Vorstandsvorsitzende), Thomas Hammer (Landesgeschäftsführer SoVD Hessen), Gabriele Müller (CDA), Tim Giermann und Nicole Scheu (beide Landesgeschäftsstelle) sowie Thorsten Greiner (Landesschatzmeister).
Die Aktivist*innen des Aktionstages in Saarbrücken
Von links: Christian Dirb (Landesgeschäftsführer), Christiane Krajewski (Präsidentin Special Olympics Deutschland), Rochus Hauck (2. Landesvorsitzender), Thomas Emser (Bezirksbürgermeister), Michaela Engelmeier (SoVD-Vorstandsvorsitzende), Tim Giermann (Landesgeschäftsstelle), Volker Lieblang (Vorstand OV Homburg-Saarbrücken), Sven Heidenmann (Sozialrechtsberater) und Nicole Scheu (Landesgeschäftsstelle).

Rekordinflation, explodierende Preise in allen Bereichen und eine prognostizierte Rezession: Das Leben wird für viele härter.  Der SoVD macht sich stark gegen Armut und soziale Kälte. Mit der Kampagne "Mit Dir. Für alle. Gegen soziale Kälte" präsentiert sich der Verband als Ansprechpartner und starke Stimme.

Am 28. November 2022 war der Landesverband mit einem Stand in Mainz vor dem Staatstheater. Mit dem Aufhänger „Wie sehr bist Du von Armut betroffen?“ im Rahmen der bundesweiten Kampagne Soziale Kälte hat er das Thema Armut noch stärker in den Fokus gerückt, als es ohnehin schon ist. Neben Gesprächen mit Passanten tauschten sich die Teilnehmer*innen intensiv mit der rheinland-pfälzischen SPD-Fraktionsvorsitzenden Sabine Bätzing-Lichtenthäler über Möglichkeiten des Verhinderns von Armutsgefährdung, Einsamkeit und Notsituationen aus. Besonders freute sich der Landesverband über die tatkräftige Unterstützung von Gabriele Müller vom CDA-Bundesvorstand sowie Thomas Hammer, dem Landesgeschäftsführer des SoVD Hessen.

Am nächsten Tag, dem 29. November, ging es mit dem Kampagnenmobil und -stand weiter nach Saarbrücken vor die Europagalerie. Auch hier machte der Landesverband sowohl auf das Thema aufmerksam als auch auf den SoVD als denjenigen, der dem Ganzen eine Stimme gibt. Mit dem Saarbrücker Bezirksbürgermeister für den Stadtbezirk Mitte Thomas Emser (SPD) wurden die Herausforderungen der Kommune diskutiert und welche Hilfestellungen auf kommunaler Ebene unkompliziert unternommen werden, um Menschen zu helfen. Vielen Dank auch an Christiane Krajewski, der Präsidentin der Special Olympics Deutschland  sowie Ministerin und Senatorin a. D., für den anregenden Austausch.

An beiden Tagen schlossen sich noch weitere Gespräche, wie z. B. mit der DGB-Bezirksvorsitzenden Susanne Wingertszahn, dem Saarländischen SPD-Fraktionsvorsitzenden Ulrich Commerçon sowie dem Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Dr. Magnus Jung, an.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung, insbesondere auch an Jan Mirbeth von der SoVD-Bundesgeschäftsstelle.

Unterstützen Sie uns, denn nur gemeinsam können wir gegen Armut und Ungleichheit vorgehen – es geht uns alle an!