SoVD im Gespräch mit Prof. Dr. Daniel Bieber, saarländischer Landesbehindertenbeauftragter

Aktuelles

Im Gespräch mit dem saarländischen Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Prof. Dr. Daniel Bieber, tauschten sich für den SoVD Landesfrauensprecherin Monika Six und Landesgeschäftsführer Christian Dirb über die politischen Entscheidungswege im Saarland sowie über die Arbeitsweise des Landesbehindertenbeauftragten aus.

Der saarländische Landesbehindertenbeauftragte Prof. Dr. Daniel Bieber mit SoVD-Landesgeschäftsführer Christian Dirk und Landesfrauensprecherin Monika Six
Von links: Der saarländische Landesbehindertenbeauftragte Prof. Dr. Daniel Bieber mit SoVD-Landesgeschäftsführer Christian Dirk und SoVD-Landesfrauensprecherin Monika Six.

In der Diskussion zum Thema Wohnen und Wohnraumgestaltung kamen die Gesprächsparteien schnell auf einen gemeinsamen Nenner. Barrierefreiheit beim Wohnen kommt jedem Menschen zu Gute und ist erfreulicherweise bei Renovierungen bzw. Neubauten seit geraumer Zeit gängig, wie z. B. bei der Badgestaltung mit ebenerdigen Duschen. Was jedoch nicht ausreichend vorhanden ist, sind komplett barrierefrei gestaltete Wohnhäuser im sozialen Wohnungsbau.

Beim Thema Inklusion im Bildungswesen sind zwar Verbesserungen durch die Bildung eines Integrationshelfer-Pools zu sehen, aber es mangelt noch an Verbesserungen bei flexiblen Fahrzeiten vonr Schulbussen sowie bei deren Barrierefreiheit und Erreichbarkeit. Auch die Ferien- und Nachmittagsbetreuung von Schulkindern im Sinne der Kinder mit Behinderungen lässt immer noch zu wünschen übrig.

Der SoVD-Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland dankt Prof. Dr. Daniel Bieber für das angenehme und verbindliche Gespräch!