Gemeinsam schaffen es alle über die Ziellinie

Aktuelles Behinderung Veranstaltung

Am 24. Juni kommen erneut Menschen aus ganz Deutschland zum Inklusionslauf des SoVD nach Berlin. Schirmherrin ist in diesem Jahr Kirsten Bruhn.

Zwei Frauen (blind und Guide) überqueren die Ziellinie beim SoVD-Inklusionslauf
Hand in Hand ins Ziel. Menschen mit Sehbeeinträchtigung gehen beim Inklusionslauf mit Begleitung an den Start. Foto: Sascha Pfeiler.

Er ist die beste Werbung für gemeinsamen Sport und ein Erlebnistag für die ganze Familie: Am 24. Juni gehen zum Inklusionslauf des SoVD wieder zahlreiche Menschen mit und ohne Behinderungen in Berlin an den Start. Auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof zeigen sie in verschiedenen Laufdisziplinen eindrucksvoll, wie Inklusion gelebt werden kann. Schirmherrin ist in diesem Jahr die mehrfache paralympische Goldmedaillengewinnerin Kirsten Bruhn – eine der weltweit schnellsten Schwimmerinnen mit Handicap.

Alle sind Gewinner

Die Laufveranstaltung bringt politische Forderungen des SoVD nach gesellschaftlicher Teilhabe mit dem Erleben von Gemeinschaft zusammen. Dabei erfahren Groß und Klein, dass Inklusion im Alltag möglich ist und eine Beeinträchtigung kein Ausschlusskriterium sein muss. Seite an Seite haben Menschen mit und ohne Behinderungen beim Inklusionslauf des SoVD vor allem ein Ziel vor Augen: es gemeinsam über die Ziellinie zu schaffen.

Als Gewinner*innen können sich auch in diesem Jahr wieder alle fühlen, die in Berlin dabei waren. Denn einen Leistungsdruck im üblichen Sinne wird es auch beim Inklusionslauf 2023 nicht geben. Egal, ob Bambinilauf für Kinder, Staffel oder eine der längeren Strecken – eine Medaille erhalten alle unabhängig von ihrer jeweiligen Zeit. Wer sich für individuelle Ergebnisse interessiert, kann diese in einer offenen Liste einsehen.

Viele Angebote abseits der Strecke

Auf dem Tempelhofer Feld wird es zusätzlich ein großes Rahmenprogramm geben. Die Hauptbühne sowie zahlreiche Stände laden dazu ein, sich zu informieren. Darüber hinaus gibt es auch musikalische Beiträge sowie natürlich leckeres Essen und Getränke.

Eine Veranstaltungsfläche bietet zudem etliche Mitmachangebote – vom Torwandschießen über Bewegungsspiele und einen Rollstuhlparcours bis hin zu Boccia und einem speziellen Memory mit großen, inklusiven Spielkarten und einem Geschicklichkeitsparcours.

Paralympics-Siegerin ist Schirmherrin

Als Schirmherrin konnte der SoVD Kirsten Bruhn gewinnen. Als Leistungssportlerin erlitt sie mit 21 Jahren einen Unfall, der eine inkomplette Querschnittslähmung zur Folge hatte. Doch Kirsten Bruhn ließ sich nicht unterkriegen und gewann allein bei paralympischen Sommerspielen 11 Medaillen.

Heute ist sie eine wichtige Botschafterin für Sport und Inklusion, indem sie anderen Menschen Mut macht und von ihren Erfahrungen berichtet.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.inklusionslauf.de.

Zusammen mehr erreichen

Der SoVD setzt sich für die Anliegen seiner Mitglieder ein. Treten Sie dem SoVD bei und werden Sie Teil unserer starken Gemeinschaft.

Ich bin dabei