Direkt zu den Inhalten springen

Heute jung - Morgen arm?! Die Zukunft der Rente – ist unser Rentensystem noch zukunftsfähig?

Aktuelles Rente Veranstaltung

Gemeinsame Diskussionsveranstaltung von SoVD-Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland und der Landesseniorenvertretung RLP am 27. März, 18.30 Uhr, SPD-Fraktionssaal Abgeordnetenhaus, Kaiser-Friedrich-Str. 3, 55116 Mainz, u. a. mit Vortrag von Kurt Beck (Ministerpräsident a.D.) und Grußwort von Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD-Fraktionsvorsitzende RLP).

Zwei Hände von zwei Personen greifen ineinander
Foto: remi walle; unsplash

Diskussionsrunde:

Der Armuts- und Reichtumsbericht der Landesregierung RLP wurde 2020 herausgegeben. Dazu erschien der Aktionsplan zur Armutsbekämpfung Ende 2020.

  • Was ist seitdem geschehen?
  • Wie stellen wir uns unser Rentensystem vor?
  • Was würde uns die Mindestrente bringen?
  • Muss der Generationenvertrag inzwischen angepasst werden?

Was wollen wir damit erreichen?

In der aktuellen Diskussion rund um das Thema Armut wird oft ein Kontext zu Alter, kinderreiche Familien oder Frauen hergestellt. Man soll für das Alter selbst vorsorgen, doch was ist, wenn man dazu nicht in der finanziellen Situation ist, es zu weit aufschiebt oder die Notwendigkeit nicht sieht? Sind diese Themen nur was für die genannten betroffenen Personengruppen? Welche Gedanken sollte sich schon jeder jüngere Menschen darüber machen, wie er später im Rentenalter leben möchte. Welche Gedanken haben sich die Bestager darüber gemacht und wie verhält es sich mit dem Generationenvertrag. Ist dieser in der aktuellen Form noch haltbar? Schon 1966 hat die 1. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung Annahmen zum demografischen Wandel bis zum Jahr 2000 getroffen.

Den Veranstaltern ist es wichtig, die Situation immer wieder neu zu überdenken und zu diskutieren, und zwar nicht nur mit den Politikern, sondern auch mit der Jugend und Vertreter*innen der Menschen, die sich täglich mit dem Thema Armut befassen. Wir müssen immer wieder versuchen Möglichkeiten zu erarbeiten und auch auszuführen, um die steigende Armut in den Griff zu bekommen. Mit dieser Veranstaltung soll das Thema Armut aus verschiedenen Perspektiven diskutiert werden. Wir wollen die Menschen darüber informieren und immer wieder daran erinnern, dass nicht nur geredet sondern auch gehandelt werden muss, und zwar nicht erst in einigen Jahren, sondern jetzt und heute.    

Aus diesem Grunde diskutieren wir mit Michaela Engelmeier (Vorstandsvorsitzende Sozialverband Deutschland e. V.), San.-Rat Dr. med. Günter Gerhardt (Vorstandsvorsitzender Landesseniorenvertretung RLP) sowie Vertreter*innen von Jugendorganisationen.