Gespräch mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Bundes-Vorstandsmitglied Michaela Engelmeier und SoVD-Landesgeschäftsführer Christian Dirb trafen sich mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu einem Gespräch über sozialpolitische Themen.

V. li.: Michaela Engelmeier, Vorstandsmitglied SoVD-Bundesverband, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und SoVD-Landesgeschäftsführer Christian Dirb.

Gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer diskutierten Michaela Engelmeier und Christian Dirb über Themen wie die Einführung eines Sozialtickets, den Erfolg der Gemeindeschwester Plus oder auch die Förderung von alternativen Wohnprojekten, damit im Alter möglichst niemand einsam ist.

Darüber hinaus brachte der SoVD-Landesverband die Idee von Inklusionstaxen als Bestandteil von Mobilitätskonzepten auch im ländlichen Raum angebracht sowie eine Sozialrechtsberatung auf Rädern. Neben dem Thema Rente und Generationensicherheit waren sich die Gesprächspartner*innen einig, dass nun endlich die Kindergrundsicherung kommen muss, damit Kinder nicht Armut bedeutet.

Vielen Dank an Malu Dreyer für das herzliche Gespräch, trotz der sozialen herausfordernden Themen, die alle Beteiligten nach Lösungen suchen lassen und beschäftigen.