Gespräch mit der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz

Aktuelles

Auf Einladung von Michael Wäschenbach (Vorsitzender des CDU-Zukunftsfeldes Zusammenhalt der Gesellschaft, Pflegepolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion) sowie Lars Rieger (CDU-Landtagsfraktion, Mitglied im Ausschuss Arbeit, Soziales, Pflege und Transformation) trafen sich die Vorstandsvorsitzende SoVD Michaela Engelmeier und Landesgeschäftsführer Christian Dirb zum Vernetzungsgespräch.

Von links: Lars Rieger (CDU), Michaela Engelmeier, Christian Dirb (beide SoVD) und Michael Wäschenbach (CDU).

Vertieft wurden die Themen rund um den Pflegekräftemangel und welche Maßnahmen auf landespolitischer Ebene ergriffen werden können, wie z. B. Entlastungsangebote für pflegende Angehörige, um eine Stärkung der häuslichen Pflege zu erreichen oder die bessere Anerkennung von Angehörigenpflegezeit im Rentensystem sowie eine weitere Flexibilisierung der Arbeitswelt bei familiärer bedingter Pflege und damit einer Verständniserweiterung von familiärer Care-Arbeit.

Intensiv diskutiert wurden auch die Themen Inklusion in der Kinderbetreuung und Teilhabe. Einig war man sich auch bei der Ausgestaltung eines Sozialtickets, das aber noch weiter zufassen ist, als es aktuell der Fall ist. Diskutiert wurde zudem über die gesellschaftliche Entwicklung der Vereinsamung von Menschen. Hier war schnell Einigkeit erreicht, dass auch politisch und nicht nur gesellschaftlich Gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen – so wie die SoVD Kampagne „Gemeinsam gegen einsam“ dies zum Ziel. Die CDU-Landtagsfraktion wird hierzu eine Tagung durchführen.

Vielen Dank für das sehr angenehme Gespräch, das wir gerne fortsetzen.