19. Verbandstagung des SoVD-Landesverbands Rheinland-Pfalz/Saarland

Aktuelles

Norbert Weber wurde als Vorsitzender bestätigt. Bei der Landesverbandstagung stand die Stärkung der Ortsverbände im Fokus.

Gruppenbild mit neun Personen
Mitglieder des neu gewählten Vorstandes des SoVD Rheinland-Pfalz / Saarland.

Kaiserslautern, 15. Juli 2023. Bei der Landesverbandstagung des Sozialverbands Deutschland (SoVD) standen neben Neuwahlen der Vorstandschaft auch ein Beschluss zur personenzentrierten Versorgung mit prothetischen Hilfsmitteln und eine Neuorganisation der Verbandsstruktur auf der Tagesordnung.

Bei den Neuwahlen des Vorstands bestätigten die Delegierten Norbert Weber aus Rülzheim, der zuvor bereits kommissarisch Vorsitzender des Landesverbands war, einstimmig als neuen Vorstand. „Ich bedanke mich herzlich für das in mich und mein Team gesetzte Vertrauen. Der Sozialverband steht vor großen Herausforderungen, die wir gemeinsam angehen werden. Ich freue mich auf die vor uns liegenden Aufgaben und bin überzeugt, dass wir diese im Geiste der Solidarität, die den SoVD ausmacht, gemeinsam meistern werden“, so Weber.

Dem neuen Landesvorstand gehören folgende Personen an:

1. Landesvorsitzender: Norbert Weber
2. Landesvorsitzender: Rochus Hauck
Sprecherin der Frauen: Monika Six
Landesschatzmeister: Thorsten Greiner
Landesschriftführerin: Sonja Kammerer
Beisitzerin: Christiane Gerhardt
Beisitzer: Helmut Burkhardt
Beisitzer: Volker Lieblang
Beisitzer: Jürgen Nesweda.

Ehrenamtliches Engagement erleichtern

Anschließend befasste sich die Versammlung inhaltlich mit dem Thema der personenzentrierten Versorgung mit prothetischen Hilfsmitteln. Der SoVD will sich dafür einsetzen, dass Menschen, die Prothesen benötigen, statt mit hochstandardisierten, aber nicht auf die persönliche Situation angepassten Hilfsmitteln mit individuellen, passgenauen Exemplaren ausgestattet werden.

Außerdem wurde eine Neuorganisation der ehrenamtlichen Struktur des Landesverbandes beschlossen: Doppelstrukturen auf Kreis- und Ortsverbandsebene werden künftig vermieden. Das solle die Hemmschwelle, sich ehrenamtlich zu engagieren, senken, so Weber. „So sind die Ortsverbände näher an den Menschen und können sich ihrer ureigenen Aufgabe, der Netzwerkarbeit und Mitgliederwerbung, widmen“, erklärte der Vorsitzende.

Gäste aus Politik und dem SoVD-Bundesverband

Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz, rückte in seinem Grußwort das Thema Einsamkeit in den Fokus. Insbesondere im Alter vereinsamten viele Menschen – dem gelte es entgegenzuwirken.

Der SoVD widmet sich diesem Thema mit seiner Kampagne „Gemeinsam gegen Einsam“, unter anderem mit Gesprächs- und Hilfsangeboten für Bedürftige. Neben Schweitzer waren auch Alfred Bornhalm, Präsident des SoVD-Bundesverbands, Michael Meder, Bundesgeschäftsführer des SoVD-Bundesverbands, Bundestagsabgeordneter Matthias Mieves und Landtagsabgeordneter Marcus Klein nach Kaiserslautern zur Landesverbandstagung gekommen. Bundesvorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier schickte eine Videobotschaft.

Fotos von der Landesverbandstagung