Gemeinsam Lernen und Wissen teilenSeminare

Der SoVD veranstaltet Seminare für das Haupt- und Ehrenamt des Sozialverband Deutschland e.V. Die Seminare vermitteln praktische Kompetenzen.

Die Lern- und Lehrveranstaltungen sollen dazu dienen, Wissen in kleinen Gruppen interaktiv zu erwerben oder zu vertiefen und sich auszutauschen. Die Seminare finden teilweise als Online-Veranstaltung statt.

Für genauere Informationen und die Anmeldung, wenden Sie sich bitte an seminar(at)sovd.de sowie an Tel.: 030 / 72 62 22 0

SoVD-Seminare 2021

Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamt

Voraussetzungen: Computer, Tablet oder Handy mit Internetverbindung; Lautsprecher oder Headset; Mikrofon oder Headset; Webcam; Emailadresse; Telefon(nummer), Zoom https://zoom.us/download

• Grundsätzliche Anforderungen
  • Aufgaben eines Schatzmeisters
  • Kassenführung im Verein
  • Zuwendungsbestätigungen
  • Steuererklärung (Freistellungsbescheid lesen) + Tätigkeitsbericht (satzungsgemäße Aufgaben)
  • Aufzeichnungs- / Aufbewahrungspflichten
  • Gründung / Auflösung einer Gliederung
  • Haftung des Vereinsvorstandes
  • Diskussionsrunde / Austausch zu aktuellen Problemstellungen vor Ort

Ziele

Sicherheit für ehrenamtlich Tätige und hauptamtliche Mitarbeiter/innen bei der Bewältigung des vereinsrechtlichen Alltags und Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben

Referentin: Nadine Zimmermann, Steuerberatungsgesellschaft Schomerus

• Grundlagen Verein
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
  • Buchführung im Verein
  • Kassenführung mit der webbasierten Anwendung "SoVD-Kassenbuch"
  • praktische Übungen Schatzmeister und Revisoren

Ziele

Sicherheit für ehrenamtlich Tätige und hauptamtliche Mitarbeiter/innen bei der Bewältigung der finanztechnischen Anforderungen/Dokumentationspflichten im Verein

Methode: Vortrag mit Praxisbeispielen am PC

Referentinnen:

Gabriele Düfer, Sachbearbeiterin Abt. Finanzen BV im SoVD Bundesverband; Daniela Liebelt, Debitoren- u. Kreditorenbuchhaltung BV im SoVD Bundesverband

Anzahl der Teilnehmenden max. 10

Termin: 15.11.2021

Zeitplan: 11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Seminarort: SoVD Bundesgeschäftsstelle, Stralauer Str. 63, 10179 Berlin

Anmeldeschluss 01.10.2021

Inhalt

Der SoVD lebt von der Solidarität und ehrenamtlichen Arbeit seiner Mitglieder vor Ort, die ihre Kompetenzen und einen erheblichen Anteil ihrer Freizeit einbringen.

Ehrenamtliche zu gewinnen und nachhaltig zu binden gelingt allerdings nicht länger selbstverständlich.

Ein professionelles Freiwilligenmanagement (FM) kann hier einen wesentlichen Beitrag leisten, um Freiwillige und Aufgaben optimal zusammenzuführen. Gewinnungsstrategien, Aufgabenbeschreibungen, eine systematische Einarbeitung und Begleitung freiwilliger Mitarbeitender sowie die Kooperation von Haupt- und Ehrenamt sind wesentliche Gestaltungsfelder, die freiwilliges Engagement nachhaltig sichern.

Ziele

Neben einem Überblick über die Gestaltungsfelder des FMs sollen erste Ansätze für die Freiwilligenarbeit vor Ort entwickelt werden. Hierbei geht es zum einen um eine Bewusstseinsbildung für die Vorteile eines gezielten FMs als auch eine Vermittlung erster Strategien zur Gewinnung, Koordination und Wertschätzung Ehrenamtlicher.

Referenten: n.n.

Anzahl der Teilnehmenden ca. 15

Termin: auf Anfrage

Zeitplan: -

Seminarort: SoVD Bundesgeschäftsstelle, Stralauer Str. 63, 10179 Berlin

Anmeldeschluss -

Zielgruppe: Hauptamt

Voraussetzungen: -

Inhalt

In diesem Seminar werden die aktuellen Themen aus Rechtsprechung und Politik behandelt und vor Seminarbeginn mit den Landesrechtsabteilungen abgestimmt. Die Fragen aus der Praxis der Rechtsberater*innen sind wesentlicher Bestandteil dieses Fachaustausches.

Ziele

Information und Synergieeffekte durch den fachlichen Austausch.

Methoden: Gespräch

Referentin: Mitarbeiterinnen aus der Bundesrechtsabteilung des SoVD-Bundesverband und ggf. Referent*in

Anzahl der Teilnehmenden: dem Bedarf entsprechend

Termin: abgestimmt zw. BRA u. LRAen

Zeitplan: Ganztagesveranstaltung bzw. thematisch angepasst

Seminarort: SoVD Bundesgeschäftsstelle Stralauer Str. 63, 10179 Berlin oder online

Anmeldeschluss: entsprechend Terminabstimmung (s.o.)

Dieses Seminar fand 2021 bereits statt. Sie können sich bereits jetzt per Mail an seminar(at)sovd.de für eine Teilnahme im nächsten Jahr anmelden.