SoVD Rheinland-Pfalz/Saarland

Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V. > Was wir bieten > Ihr Vorteil

Ihr Vorteil

Jetzt anmelden: Tagung "Geflüchtete Frauen und Mädchen"

Derzeit sind Millionen Menschen auf der Flucht. Viele von ihnen sind Frauen und Mädchen. Oft sind sie auf der Flucht auf sich alleine gestellt und benötigen deshalb besonderen Schutz. Wie geht es ihnen gesundheitlich? Wie lässt sich ihre Psyche stärken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Tagung "Geflüchtete Mädchen und Frauen - Gesundheit, Versorgung, Perspektiven". Sie wird organisiert vom Netzwerk Frauen/Mädchen und Gesundheit, dem auch der SoVD angehört.

Bei Entlassung: Krankenhausärzte können Hilfsmittel, Pflege und Co. verordnen

Wird ein Patient aus dem Krankenhaus entlassen, durfte bislang nur ein niedergelassener Arzt Heil- und Hilfsmittel verordnen oder eine Krankschreibung ausstellen. Das hat sich jetzt geändert. Ärzte in Krankenhäusern können zum Beispiel für einen Zeitraum von bis zu sieben Tagen häusliche Krankenpflege, Medikamente, einen Rollstuhl oder ein Krankenbett verschreiben.

SoVD-Tipp: Mehr Wohngeld für Geringverdiener, Alleinerziehende und Rentner

Wer wenig verdient oder nur eine geringe Rente bekommt, hat oft Anspruch auf Wohngeld. Diese Leistung wurde kürzlich kräftig angehoben. Wer wissen möchte, ob er Anspruch auf Wohngeld oder Schwierigkeiten hat, den Antrag auszufüllen, kann sich an die Experten vom Sozialverband Deutschland (SoVD) in ganz Niedersachsen wenden.

Jetzt anmelden: Ferien für Großeltern und Enkelkinder

Vom 27.6. bis zum 1.7. findet das Familienseminar der SoVD-Frauen und Jugend statt. Dabei können Großeltern gemeinsam mit ihrem Enkelkind Ferien im Harz machen. Auf dem Plan stehen zahlreiche Ausflüge, Bastelaktionen und Spieleabende. Eine Anmeldung ist bis zum 30. April möglich.

Erzählen Sie uns Ihre Geschichte: Mein SoVD und ich

Was verbindet Sie mit dem SoVD, der früher noch unter dem Namen Reichsbund bekannt war? Welches Erlebnis hatten Sie mit dem Verband während Ihrer Mitgliedschaft? Da Niedersachsens größter Sozialverband im kommenden Jahr 100 Jahre alt wird, suchen wir jetzt Ihre ganz persönliche Geschichte.

Aktionsbroschüre: "Der SoVD hilft Flüchtlingen."

Derzeit kommen viele Menschen nach Deutschland, die unsere Hilfe brauchen. Sie kommen aus Syrien oder Albanien. Aus Afghanistan oder dem Irak. Aus Eritrea oder Pakistan. Sie sind geflohen, weil es nicht anders ging. Aus Krieg oder Hungersnot. Diese Menschen müssen wir unbedingt unterstützen. Wir vom SoVD haben ein paar Ideen zusammengetragen, wie das gehen könnte.

Service Navigation: