Kennen Sie schon die SoVD-Videoberatung?

Keine Anfahrtswege, kurze Reaktionszeit, unkompliziert – mit der SoVD – Videoberatung kommt die Beratung der Sozialrechtsberater*innen zu Ihnen nach Hause.

Sie haben ein dringendes Anliegen und der nächste Vor-Ort-Termin ist erst in ein paar Tagen ggf. Wochen frei? Sie möchten eine / einen Sozialrechtsberater*in sprechen, aber Sie sind nicht mobil? Es soll ein Antrag gemeinsam ausgefüllt werden, die Unterlagen haben Sie zu Hause, Sie müssten Sie aus verschiedenen Ordnern raussuchen und mit zur Beratung nehmen. Sie müssen einen Antrag ausfüllen und wissen nicht, welche persönlichen Unterlagen Sie dafür benötigen? Sie haben eine Frist für einen Widerspruch einzuhalten?

Das alles sind Fälle, in denen wir Ihnen über unsere SoVD-Videoberatung unkompliziert helfen können.  Wie funktioniert das und was benötigen Sie dazu? Nach telefonischer Terminvereinbarung erhalten Sie einen sog. Link per E-Mail zugeschickt. Diesen müssen Sie durch Anklicken auf Ihrem Computer, Ihrem Handy, Ihrem Tablet öffnen und schon sind Sie im virtuellen, geschützten Beratungsraum. Sie benötigen lediglich einen Internetanschluss und einen sog. Browser, der auf Ihrem Endgerät installiert ist.  Kamera und ein Mikrofon sind in den meisten Tablets, Laptops und Handys sowieso schon eingebaut.

Während der Online-Beratung können Sie mit Bild und Ton Ihre Angelegenheit besprechen und gemeinsam mit den Sozialrechtsberater*innen Anträge ausfüllen, die Akte der Verwaltung und Unterlagen anschauen und besprechen, ganz so, als wären Sie gemeinsam vor Ort.

Probieren Sie es aus und vereinbaren Sie einen Termin. Wir helfen Ihnen.

Die Landesgeschäftsstelle erreichen Sie unter 0631-73657 oder 06131-6930165; halten Sie bitte Ihre Mitgliedsnummer bereit.

Begriffe im Text kurz erklärt:

Der Browser ist ein Programm auf Tablet, Handy oder Computer, mit dem man Internetseiten anschauen kann. Es gibt verschiedene Browser, zum Beispiel den „Chrome“ von Google, den „Mozilla Firefox“, den „Safari“ für Geräte von Apple und den „Internet Explorer“ oder „Edge“ von Microsoft.

Ein Link ist meist ein Verweis zu einer Internetseite. Durch ein Klicken auf den Link wird man dorthin weitergeleitet. Oft werden Links auch Hyperlinks genannt. Meist sind sie blau markiert und unterstrichen.

Eine E-Mail ist ein elektronischer Brief. Wer eine E-Mail schicken oder erhalten möchte, braucht einen Internetzugang und einen Computer, Tablet oder Handy. Meist ist dort ein sog. E-Mail-Programm installiert. Das Programm hilft dabei, Nachrichten zu schreiben und zu empfangen.