Gespräch mit Dr. Magnus Jung, saarländischer Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit

Aktuelles

Anlaufstellen für von Gewalt betroffene Frauen, das Hilfetelefon und auch die Aufklärungsquote der saarländischen Polizei waren Punkte, die Landesfrauensprecherin Monika Six mit dem Minister für Frauen, Dr. Magnus Jung (SPD) besprach.

V. li.: Minister Magnus Jung, Landesfrauensprecherin Monika Six und Landesgeschäftsführer Christian Dirb.

Das Saarland tut in diesen Bereichen sehr viel. Genauso im Bereich der Inklusion. Hier ist es dem Minister ein besonderes Anliegen, dass der erste Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderungen offen ist. Daher fördert sein Ministerium diese Projekte besonders großzügig.

Der SoVD-Landesverband nahm sehr gerne das Angebot an, sich mit Ideen und Vorschlägen einzubringen. Mit der „Konzertierten Aktion Pflege Saar“  diskutierte man ein in der Zwischenbilanz erfolgreiches Projekt des Ministeriums. Pflege auf Augenhöhe zwischen pflegerischem und medizinischem Personal, Ausbildungsqualität sowie Fort- und Weiterbildung aber auch Anwerbung und Integration von ausländischen Pflegekräften sind Themen, die in diesem Projekt bereits erfolgreich aufgegriffen wurden.

Der SoVD berichtete von seiner engen Kooperation mit der AWO Saarland und seiner erfolgreichen Sozialrechtsberatung, die er in Homburg, Saarbrücken, Nonnweiler und Spiesen-Elversberg anbietet.